Wie funktionieren die einzelnen Filter?

Über die Filter können Sie Ihre Suche noch individueller auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Klicken Sie auf das Stift-Symbol am jeweiligen Filter, um diese weiteren Suchkriterien festzulegen. Alle Filter sind untereinander UND-verknüpft – dies bedeutet, dass nur die Ausschreibungen gefunden werden, die auf alle gesetzten Filter zutreffen. Innerhalb der einzelnen Filter können Sie – je nach Filter – zwischen einer UND- bzw. ODER-Verknüpfung wählen.

An dieser Stelle können Sie individuelle Eingaben treffen. Schreiben Sie Ihre persönlichen Suchbegriffe in das Textfeld. Es können auch mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte Suchbegriffe, eingegeben werden.

Jede Ausschreibung, die mindestens einen der gesuchten Begriffe enthält, wird angezeigt. Hierbei können Sie eine Vielzahl einzelner Begriffe eingeben, die zunächst mit einer „Oder-Verknüpfung“ gesucht werden. Die Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um weitere Suchkriterien festzulegen: So können Sie hier bestimmen, ob lediglich einer oder mehrere Suchbegriffe in der zu findenden Ausschreibung vorkommen müssen (Oder-Verknüpfung) oder aber ob alle von Ihnen eingegebenen Begriffe in der zu findenden Ausschreibung vorkommen müssen (Und-Verknüpfung).

Tipp: Um nach einer genauen Wortgruppe zu suchen, z. B. "IT Support", setzen Sie diese bitte in Anführungszeichen. Setzen Sie den Haken bei „Keine Teilwortsuche“, werden z. B. bei Verwendung des Suchbegriffs "Kabel" nur Ausschreibungen angezeigt, in denen das Wort "Kabel" alleine steht, also z. B. keine "Kabelarbeiten".

Der Filter „Leistungen/Gewerke“ ermöglicht es Ihnen, nur in bestimmten Kategorien nach Ausschreibungen zu suchen. Um die für Sie relevanten Kategorien zu finden, können Sie ein oder mehrere Stichwörter oder CPV-Codes in das Suchfeld eingeben. Anschließend wählen Sie die passenden Kategorien aus und wenden die neuen Filter auf Ihre Suche an.

Alternativ können Sie auch ohne die Eingabe von Stichwörtern oder CPV-Codes in der Liste die für Sie relevanten Kategorien auswählen, in denen nach aktuellen Ausschreibungen recherchiert werden soll.

Tip: Um sich alle Ausschreibungen einer oder mehrerer Kategorien anzeigen zu lassen, können Sie auf die Eingabe von individuellen Suchbegriffen im Filter „Suchbegriffe / Kombinationen“ verzichten. So machen Sie sich unabhängig von seitens der Vergabestelle verwendeten Ausdrücken, Schreibweisen oder CPV-Codes.

Dieser Filter ist identisch mit dem der individuellen Eingaben, die Sie weiter oben in der Suchmaske treffen können:

Schreiben Sie Ihre persönlichen Suchbegriffe in das Textfeld. Es können auch mehrere - durch ein Leerzeichen getrennte Suchbegriffe - eingegeben werden.

Jede Ausschreibung, die mindestens einen der gesuchten Begriffe enthält, wird angezeigt. Hierbei können Sie eine Vielzahl einzelner Begriffe eingeben, die zunächst mit einer „Oder-Verknüpfung“ gesucht werden. Die Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Sie können auch bestimmen, ob lediglich einer oder mehrere Suchbegriffe in der zu findenden Ausschreibung vorkommen müssen (Oder-Verknüpfung) oder aber ob alle von Ihnen eingegebenen Begriffe in der zu findenden Ausschreibung vorkommen müssen (Und-Verknüpfung).

Tipp: Um nach einer genauen Wortgruppe zu suchen, z. B. "IT Support", setzen Sie diese bitte in Anführungszeichen.

Setzen Sie den Haken bei „Keine Teilwortsuche“, werden z. B. bei Verwendung des Suchbegriffs "Kabel" nur Ausschreibungen angezeigt, in denen das Wort "Kabel" alleine steht, also z.B. keine "Kabelarbeiten".

Über den Reiter „Umkreissuche“ haben Sie die Möglichkeit, eine Postleitzahl oder einen Ort einzugeben und gleichzeitig über den Schieberegler einen Umkreis um diesen Ort festzulegen, in dem nach aktuellen Ausschreibungen gesucht wird. Gleichzeitig werden zwecks besserer Visualisierung alle Postleitzonen und Orte – sortiert nach Entfernung - angezeigt, in denen die Suche durchgeführt wird. Dabei wird selbstverständlich auch in allen weiteren Orten gesucht, die der jeweiligen Postleitzone angehören.

Der Reiter „PLZ und Orte “ erlaubt Ihnen eine individuelle Eingabe von Postleitzonen, -zahlen oder Orten. So können Sie hier ein- bis fünfstellige PLZ eingeben. Beispielsweise würde die Eingabe „402“ alle Ausschreibungen anzeigen, deren PLZ mit „402“ beginnt. Die Eingabe „10115“ fände alle Ausschreibungen in Berlin und die Eingabe „Düsseldorf“ fände alle Ausschreibungen in Düsseldorf. Mehrere Postleitzahlen oder Orte trennen Sie bitte jeweils durch ein Komma (z. B. 5, 42, 43, Berlin).

Über den Reiter „Bundesländer“ können Sie ganze Bundesländer bestimmen, in denen nach aktuellen Ausschreibungen gesucht werden soll.

Wählen Sie hier aus, ob Sie Vorinformationen, aktuelle Ausschreibungen oder bereits vergebene Aufträge durchsuchen möchten.

Vorinformationen sind interessant, um sich bereits vor Beginn eines Vergabeverfahrens Zeit und Kapazitäten zu verschaffen, um die geforderten Leistungen durchführen zu können.

Aus einer Vorinformation wird eine aktuelle Ausschreibung. Suchen Sie in diesen gerade laufenden Vergabeverfahren nach für Sie passenden Auftragschancen.

Aus einer aktuellen Ausschreibung wird nach Abschluss des Vergabeverfahrens ein vergebener Auftrag, in dem oft der Name des Unternehmens genannt wird, das den Zuschlag erhalten hat. Viele Unternehmen nutzen diese Information, um zum Beispiel als Subunternehmer oder -lieferant an den Gewinner der ursprünglichen Ausschreibung heranzutreten.

Bestimmen Sie, ob Sie nach Ausschreibungen nach EU-Recht, nationalen Ausschreibungen oder sonstigen Ausschreibungen suchen möchten. Siehe dazu auch Schwellenwerte.

Hier können Sie den Zeitraum eingrenzen, in dem die Ausschreibungen auf unserem Auftragsportal eingestellt worden sind. Das Auftragsportal merkt sich, wann Sie das letzte Mal eingeloggt waren, damit zunächst nur die Ausschreibungen angezeigt werden, die nach Ihrem letzten LOGIN neu hinzugekommen sind. Wählen Sie hierzu die Option "Neue Ausschreibungen nach dem letzten LOGIN". Das Datum des letzten LOGINS wird in Klammern angezeigt.

Alternativ können Sie im Bereich "Von Bis" einen genauen Zeitraum einstellen, in dem die zu findenden Ausschreibungen eingestellt worden sind.

Falls Sie in allen aktuellen Ausschreibungen (ohne zeitliche Eingrenzung) recherchieren möchten, wählen Sie bitte die Option "Alle Aufträge". Diese Auswahl ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie zum ersten Mal eine Auftragssuche durchführen.

Filtern Sie danach, ob Sie sich eine Ausschreibung schon einmal angesehen haben oder nicht. Jede Ausschreibung, die Sie angeklickt haben, gilt als gelesen.

Tragen Sie hier einen oder mehrere durch ein Leerzeichen getrennte Begriffe ein, die Sie aus Ihrer Suche ausschließen möchten. Sobald einer der eingetragenen Begriffe in der Ausschreibung vorkommt, wird diese nicht gefunden.