- Das Auftragsportal
- Experten
- Bettina Giemsa
Bettina Giemsa
Online Marketing Managerin
Deutsches Ausschreibungsblatt GmbH

Bettina Giemsa ist Online Marketing Managerin und Blogredakteurin beim Deutschen Ausschreibungsblatt. Mit ihrem fundierten Hintergrund in der Technologiebranche und langjähriger Erfahrung in internationaler Kommunikation bereitet sie verlässliches Fachwissen rund um das Thema öffentliche Ausschreibungen auf.
Bettina Giemsa verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Software und High Tech Branche, wo sie digitale Geschäftsmodelle, IT-Service-Produkte und Marketingstrategien in einem internationalen Umfeld betreute. Dabei verfeinerte sie nicht nur ihr technisches Verständnis – z. B. für Schnittstellen, Plattformen und digitale Prozesse –, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte klar und präzise für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten.
Im Online-Marketing des Deutschen Ausschreibungsblatts verantwortet Frau Giemsa die Kanäle in den sozialen Medien sowie den Blogbereich: Sie identifiziert Themen, die für Unternehmen, die sich für öffentliche Aufträge interessieren, relevant sind. Sie verfasst und redigiert Beiträge mit Blick auf Verständlichkeit und Praxisbezug und sorgt dafür, dass Firmen genau die Informationen erhalten, um mit dem Deutschen Ausschreibungsblatt öffentliche Aufträge zu gewinnen.
Vita
- Magistra Artium (M.A.)
in den Fächern Amerikanistik, Wirtschaft Ostasiens und Wirtschaftswissenschaften
Ruhr-Universität Bochum - Über20 Jahre Erfahrung
in verschiedenen Marketing-Funktionen in Konzern, Mittelstand und Startup sowohl national als auch international. - Seit Juni 2025 im Team der Deutschen Ausschreibungsblatt GmbH
Motivation
Bettina Giemsa steht für ehrliche Kommunkation und Kundenorientierung. Sie freut sich darauf, im Blog und in den Kanälen des Deutschen Ausschreibungsblatts die Fragen und Anliegen der Leser im digitalen Vergabeumfeld zu adressieren.
“Every good product I’ve ever seen is because a group of people cared deeply about making something wonderful that they and their friends wanted. They wanted to use it themselves.”
— Steve Jobs
Themen & Schwerpunkte
- Informationen zum Thema öffentliche Ausschreibungen
- Neuigkeiten rund um das Auftragsportal und die Deutsche Ausschreibungsblatt GmbH
- Ansprechpartnerin für Presseanfragen und Gastblogs und – last but not least –
- Beste Freundin von Tim und Anna, den virtuellen Influencern für das Deutsche Ausschreibungsblatt
Neueste Artikel von Bettina Giemsa

Öffentliche Ausschreibungen für Marketingagenturen: Welche Dienstleistungen werden am häufigsten vergeben?
Bettina Giemsa Branchen Infos Druckaufträge Tipps für UnternehmenÖffentliche Ausschreibungen können für Kommunikations-, Marketing- und Digitalagenturen eine attraktive Möglichkeit sein, langfristige Partnerschaften…

"Vertrauen wächst mit Erfahrung" – Interview mit Andreas Gräther, CMO und Mitgründer von add2, über den Gewinn des Digitaletats der Bundesregierung
Bettina Giemsa Branchen Infos Dienstleistungen Tipps für UnternehmenDie Düsseldorfer Agentur add2 hat erneut eine bedeutende öffentliche Ausschreibung gewonnen. Wir haben den Mitgründer und CMO über seine Erfahrungen…

Fördermittel richtig nutzen: Kostenloses Webinar
Bettina Giemsa Deutsches Ausschreibungsblatt Tipps für AusschreibendeIm kostenlosen Webinar "Fördermittel und Zuwendungen" erfahren Sie, wie Sie bei öffentlichen Fördergeldern Fehler vermeiden und alle Vergabepflichten…

Ausschreibungen und Augenzwinkern
Bettina Giemsa Branchen Infos Tipps für UnternehmenÖffentliche Auftraggeber haben viele vergaberechtliche Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Für den Laien wirken die Ergebnisse, sprich die…

Neues Webinar: Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen – Von der Planung bis zur rechtssicheren Vergabe
Bettina Giemsa Deutsches Ausschreibungsblatt Tipps für AusschreibendeDie Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs ist für Kommunen und Feuerwehren eine große Herausforderung – fachlich, organisatorisch und finanziell. Was…

Was ist B2G Marketing – und warum ist es für KMU interessant?
Bettina Giemsa Branchen Infos Tipps für UnternehmenFür viele KMU sind öffentliche Auftraggeber eine oft unterschätzte Zielgruppe. Genau hier setzt B2G Marketing (Business-to-Government) an.